Zurück zum Seitenanfang


Besucht uns auf Facebook



Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung.

Hauptsponsor:

Sport-XC_Logo


alle Sponsoren:

 

37. Weisseritztallauf am

28. SEPTEMBER 2025


Am 28. September 2025 gingen bei bestem Laufwetter genau 300 Läufer und Nordic Walker über die vier angebotenen Distanzen an den Start.



Beim 37. Weißeritztallauf in Röthenbach sind in diesem Jahr bei bestem Laufwetter genau 300 Laufenthusiasten an den Start gegangen. Wie in den vergangenen Jahren konnten in Röthenbach wieder Punkte für die Laufserie „Bezirksrangliste Dresden“ gesammelt werden.

Beim Rennen über die 13-Kilometer-Distanz mit 63 Teilnehmern sicherte sich Felix Friedrich der für die Sparkasse Dresden an den Start ging in einer Fabelzeit von 43:56 Minuten (Pace 3:18km!) den Sieg. Das war die zweitschnellste jemals gelaufene Zeit auf dieser Strecke. Der zweite Platz ging an den Vorjahressieger Peter Frohnwieser (DD-Laufsportladen / Team Salomon), der diese Strecke in 46:43 Minuten bewältigte. Drittplatzierter wurde Martin Sauer (Kurort Hartha) mit einer Laufzeit von 49:39 Minuten.

Bei den Frauen über 13 km war Susen Kunstmann vom der TSG 08 Roth in 1:03,17 Stunden die schnellste Läuferin vor der Zweitplatzierten Tina Mühlberg, die für Lok Hainsberg startete. Drittbeste Läuferin wurde Cindy Neubert von der SG Hennersdorf 09. Insgesamt absolvierten 8 Läuferinnen diese anspruchsvolle Strecke.


Den Hauptlauf der Frauen über 7,5 km gewann Vorjahressiegerin Hannah Schönmuth vom Athletic Team Dresden in 30:46, gefolgt von Helene Bergmann vom Triathlonverein Dresden (33:28 Minuten). Auf den Bronzeplatz lief Saskia Fröhlich von der Skizunft Dresden in 35:27 Minuten. Die schnellsten Läufer auf dieser Strecke kamen alle vom Sportverein TJ Lokomotiva Teplice aus Tschechien. Hier gewann Vojtech Kadlus in 30:26 Minuten vor Daniel Simek in 31:07 Minuten. Bronze ging an Matej Capek mit einer Laufzeit von 31:43 Minuten. Auf dieser Strecke waren auch 12 Nordic Walker unterwegs.

Auf der 2,5-Kilometer-Strecke gingen diesmal genau 100 Läuferinnen und Läufern an den Start, wobei all diejenigen, die zwischen acht und dreizehn Jahre alt waren, sowie die Frauen über 75 Jahre, gewertet wurden. Den Gesamtsieg sicherte sich Simon Kadlus von derTJ Lokomotiva Teplice aus Tschechien. Beste Starterin war Barbora Pribilova von der Atletika Litvinov aus Tschechien.
Die Altersklasse U8 startete in diesem Jahr über 800 Meter. Bei den Jungen siegte Mailo Wolf vom Hartmannsdorfer SV Empor in 03:38 Minuten. Siegerin bei den Mädchen wurde Metha Lotze vom TuS Dippoldiswalde in 03:57 Minuten. Über die gleiche Strecke wagten sich auch 12 tapfere Laufneulinge, die ohne Zeitnahme starteten und sich beim Zieleinlauf über eine Urkunde und eine Medaille für ihre Teilnahme freuten.

Geehrt wurden in diesem Jahr auch wieder unsere ältesten Teilnehmer. Über einen Präsentkorb des Landmarktes aus Ruppendorf, welcher von der Gemeinde Klingenberg gestiftet wurde, durften sich Bigit Harz (81 Jahre) vom City-Laufverein Dresden und Rüdiger Melzer (85 Jahre) aus Radeberg freuen. Überreicht wurden die Preise von Torsten Schreckenbach, dem Bürgermeister unserer Gemeinde.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle auch an alle Helfer und Sponsoren, die unseren Lauf in der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben.


Der 38. Weisseritztallauf findet im nächsten Jahr am 27. September statt.


Die Ergebnislisten vom 37 . Weisseritztallauf findet Ihr im Bereich Downloads. Für den Urkundendruck klickt Ihr bitte auf Eure Startnummer. Die Urkunde wird dann im PDF-Format erstellt.

Euer Röthenbach e.V.



Druckansicht
Liste leer    
Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz